Besuch der Einsatzleitstelle und des ELW 2

Am 11. März besuchten 6 Kameraden der FF Davenstedt zusammen mit weiteren interessierten Teilnehmern anderer freiwilliger Wehren sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Volkswagen-Werkfeuerwehr eine Veranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes zur Besichtigung der hannoverschen Einsatzleitstelle (Lage- und Führungszentrum) und des ELW2 (Einsatzleitwagen).

Im Lage- und Führungszentrum laufen sämtliche Notrufe und Anrufe ein, die über die Nummern 112, 19 222 und über die allgemeine Nummer der Feuerwehr Hannover 912 - 0 eingehen.

Dies sind pro Tag bis zu 3.000 Anrufe unter denen sich leider auch immer wieder Scherzanrufe befinden.

Es bestehen permanente Standleitungen zur Polizei, zum Bundesgrenzschutz, zur Üstra und zur Leitstelle der Region Hannover in Ronnenberg.

An 8 Disponententischen (die bei Bedarf um weitere Tische in anderen Räumen erweitert werden können) wickeln die Disponenten der Berufsfeuerwehr Hannover sämtliche Einsätze des Brandschutzes, der Technischen Hilfeleistung, des Rettungsdienstes, den Funkverkehr und die sonstigen Anrufe ab. Pro Jahr verzeichnet die Feuerwehr Hannover ca. 110.000 abzuarbeitende Einsätze.

Auf modernen Großbildleinwänden am hinteren Teil der Leitstelle und auch auf einen der zahlreichen Flachbild- und Touch-Screen-Monitore an den Disponententischen erkennen die Kollegen der Berufsfeuerwehr sämtliche eingesetzte und noch verfügbare Fahrzeuge der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr.

Bei einem eingehenden Notruf und der gleichzeitig durchgeführten Eingabe einzelner Daten (WAS ist passiert, WO ist es passiert,WIEVIELE Verletzte gibt es, etc.) schlägt der Einsatzleitrechner automatisch die nächstgelegenen zur Verfügung stehenden Fahrzeuge vor, die per Mausklick sofort alarmiert werden.

Am anderen Ende des Gebäudes befindet sich der sogenannte Stabsraum, in denen sich bei Großschadenslagen der Stab für aussergewöhnliche Ereignisse zusammenfindet. Auch dieser Raum ist mit modernster Technik ausgestattet.

Der Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) ist zwar nicht der größte Leitwagen Deutschlands, dennoch ist er der derzeit modernste Einsatzleitwagen der Bundesrepublik.

Er ist ausgestattet mit einem Funkraum, in denen sich neben den zwei Funktischen auch Festnetz- und Mobilfunktelefone, Faxgeräte und Bedienelemente für eine Wetterstation befinden.

Im dreifach so großen Besprechungsraum befinden sich neben den zwei Laptops, mit denen zwei an der Decke befestigte Beamer bedient werden auch ein großer Besprechungstisch, CD-ROMs mit Informationen zu sämtlichen größeren Gebäuden und Anlagen in und um Hannover, Drucker, Faxgerät, Kopierer, etc.

Wir danken den Kollegen der Berufsfeuerwehr der Wache 1, dass sie uns die Leiststelle und den Einsatzleitwagen gezeigt und erklärt haben.