News Einsatzabteilung

Besichtigung der Werkfeuerwehr von Volkswagen

Zusammen mit Kameraden der FF Vinnhorst konnte die Feuerwehr des VW-Werkes in Stöcken besichtigt werden.

Am Samstag, den 4. November 2006 , haben Kameraden der FF Davenstedt und FF Vinnhorst die Werkfeuerwehr VW besichtigt.

Die Werkfeuerwehr VW  schützt mit 3 Wachabteilungen a 13 Personen ( 1 A-Dienst / 1 Wachabteilungsleiter und 11 Feuerwehrmänner) im 24 Stunden Dienst das 1.200.000m² große Werksgelände. Zusätzlich gibt es eine nebenberufliche Löschgruppe 1/8. Auf dem 2 km langen und 800m breiten Gelände arbeiten täglich ca.15.600 VW-Mitarbeiter sowie ca. 1.500 Fremdfirmenmitarbeiter. Täglich werden hier 900 Fahrzeuge gefertigt. 1000 Lastwagen verkehren täglich auf dem Gelände.

Da das größte Gefährdungspotential in den Hallen liegt werden für die Brandbekämpfung kleine Löschfahrzeuge bevorzugt. Mit den Fahrzeugen kann bis an die Einsatzstelle herangefahren werden. Da das Gelände / Hallen flächendeckend mit Wandhydranten / Steigleitungen versorgt sind, stellt die Wasserversorgung keine Probleme dar.

Für den hervorragend organisierten Vormittag möchten wir uns noch einmal  bei dem Kameraden Torsten Bodensiek von der WF bedanken.