Ausbildung zu Rettungsschwimmern

Einige Kameradinnen und Kameraden der OFW Davenstedt und Velber haben sich von der DLRG Ortsgruppe Badenstedt zu Rettungsschwimmern ausbilden lassen.

An den beiden letzten Aprilwochenenden hieß es für 5 Velberaner und 6 Davenstedter Feuerwehrmitglieder im Wasser zu trainieren und Theorie zu büffeln, damit zum Abschluss die erfolgreiche Abnahme des Rettungsschwimmerabzeichens in Silber erfolgen konnte.

Folgende Disziplinen galt es unter anderem zu knacken:

• 25m Streckentauchen
  • 400m Zeitschwimmen, davon 200m in Rückenlage ohne Armschlag
  • 300m Kleiderschwimmen und anschließendes Entkleiden im Wasser
  • Abschleppen mit und ohne Kleidung auf Zeit
  • 3mal Tieftauchen und heraufholen eines 5Kg Ringes auf Zeit
  • 3 verschiedene Sprünge vom 3m Turm, hiervon einen Kopfsprung
  • 6 Befreiungsgriffe im Wasser anwenden und den „Gegner“ abwehren
  • Eine Kombinierte Übung aus Anschwimmen, Tauchen, Befreiungsgriff und Abschleppen
  • Anlandbringen der verletzten Person
  • Eine schriftliche Prüfung
  • Maßnahmen der Ersten Hilfe

Was von unten sehr leicht aussah, aber dennoch einiges an Überwindung gekostet hat, war der Kopfsprung vom 3m Turm. Man muss bedenken, dass zu den 3m noch die Körperhöhe und der Blick bis auf den Boden des Sprungbeckens gerechnet werden muss und so hat man optisch eine Höhe von ca. 8m zu überwinden. Durch gegenseitiges anfeuern durch Klatschen, haben sich aber alle der Herausforderung erfolgreich gestellt.

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Uwe Werner und alle Helfer der DLRG Ortsgruppe Badenstedt, die uns diese Ausbildung gegeben haben.