News Einsatzabteilung

Ast absägen

Ich wollte es mir merken, aber es hat wieder nicht geklappt.

Wieder bin ich auf die Einschätzung des Ortsbrandmeisters hereingefallen.

"Nur einen Ast absägen." sagte er. Aber was das für ein Ast war, liess uns unser Herr OrtsBM natürlich nicht wissen. ;)

Eigentlich dachte ich, aus Fehlern lernt man....

...aber zumindest bei mir scheint es nicht der Fall zu sein.

OrtsBM (Alex), 2 weitere Kameraden und ich fahren also erst mit dem LF8 zu dem Baum und schauen uns die Lage an.

Vor Ort wird dann klar, dass der "Ast" einen Durchmesser hat, der größer ist, als so mancher Baum, den wir bereits gefällt haben.

Alex seine Einschätzung: "2 Stunden, dann sind wir durch".

Nach 4,5 Stunden waren wir dann wieder zu Hause.

Kettensäge kann und darf auf der Leiter nicht eingesetzt werden, Ast drohte Gebäude zu beschädigen (RW holen und Stahlseil mit Greifzug anbringen), das waren nur einige der Hindernisse, die uns im Weg standen.

Naja, trotz aller widrigen Umstände haben wir es dann geschafft den Ast ab- und kleinzusägen.

Zum Schluß besuchte uns noch der OrtsBM der OFW Badenstedt, dem seine Informanten mitgeteilt haben, das wir ziemlich nahe an deren Gebiet waren. ;)

Alles in allem war es aber ein erfolgreicher Tag.