Abrollbehälter Dekontamination Zivilpersonen vorgestellt

Am Donnerstag, den 01.06.2006 wurde der Abrollbehälter, der bei der Ortsfeuerwehr Davenstedt stationiert werden soll, offiziell vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Davenstedt schon so manche Stunde mit dem AB verbracht.

Am 10.05.2006 um 05:45 Uhr haben sich zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Davenstedt Urlaub genommen und haben sich mit Kollegen der Berufsfeuerwehr getroffen, um den Abrollbehälter bei dem Hersteller abzunehmen und eine Einweisung auf diesen zu erhalten. Die Abnahme und Einweisung und auch die Fahrt dauerte einige Stunden. Gegen 22:00 Uhr traf die Abordnung der Feuerwehr Hannover wieder wohlbehalten in Hannover ein. Der Abrollbehälter wurde am nächsten Tag zur FRW4 verbracht.

Am darauf folgenden Samstag fand der erste Übungsdienst der Kameraden der Ortsfeuerwehr Davenstedt mit dem Abrollbehälter statt, der gute sechs Stunden dauerte. Dies sprach sich herum, so dass zu diesem Termin unter anderem auch der Fachbereichsleiter Claus Lange und einige Kollegen der diensthabenden Wachabteilung der FRW3 inklusive Wachabteilungsleiter anwesend waren.

Nun wurden in kurzen Abständen Übungsdienste von mindestens vier Stunden Länge durchgeführt, bei denen das System schrittweise aufgebaut wurde. Bei jedem Übungsdienst gab es Kameraden von den Wachen 3 oder 4, die sich über den AB informierten.

Neben diesen Terminen fanden zusätzlich Pressetermine statt, die allerdings zum Teil sehr kurzfristig jeweils gegen Mittag an Wochentagen angesetzt wurden. Durch einen glücklichen Umstand hatten einige Kameraden zu den jeweiligen Terminen Urlaub, so dass an diesen ebenfalls das Gesamtsystem aufgebaut wurde.

Highlight war der 01.06.2006. An diesem Tag fand gegen 13 Uhr ein Pressetermin für den Abrollbehälter statt. Um 10 Uhr trafen sich sechs Kameraden um den Abrollbehälter auch mit dieser geringen Mannschaft rechtzeitig auf der FRW 4 aufstellen zu können. Durch die Kameraden wurde auch die Dekontamination für die Presse nachgestellt. Nachdem der Abrollbehälter gegen 17 Uhr wieder eingeräumt und einsatzbereit war, fuhren die Kameraden zur Akkreditierung für die FIFA Fussball WM 2006 zur AWD-Hall und begaben sich daraufhin zum Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Davenstedt. Dort kamen sie pünktlich um 18 Uhr an. Um diese Uhrzeit begann der nächste Übungsdienst mit dem AB-Dekon-Z.

Aufgrund des schlechten Wetters haben wir uns dazu entschlossen den Abrollbehälter in einer Halle aufzubauen. Freundlicherweise stellte die Deutsche Messe AG eine Halle zur Vefügung, so dass wir dort im Trockenen einmal das Gesamtsystem aufbauen konnten. (Natürlich regnete es in dieser Zeit nicht). Dieser Dienst endete dann um 22 Uhr.

Fotos von dem aufgebauten Gesamtsystem, dem AB und den Übungsdiensten gibt es auf der Beschreibungsseite des Abrollbehälters und in der Sektion Abteilungen - Aktive - Fotos.

Dieses Engagement zeigt wieder, wie sehr die Ortsfeuerwehr Davenstedt bereit ist, die ihr mit dem Abrollbehälter Dekontamination Zivilpersonen gestellten Auftrag innerhalb der ABC-Gefahrenabwehr der Feuerwehr Hannover zu erfüllen.