Unwettereinsätze 01.06.2016 ab 16.12 Uhr

Sturmtief fegt über Hannover und beschert der Feuerwehr etliche Einsätze

Am 1. Juni 2016 um 16.12 Uhr wurde die Einsatzabteilung der FFD per DME alarmiert. Eine kräftige Gewitterzelle war eine Stunde zuvor über die Landeshauptstadt gezogen und hat innerhalb kürzester Zeit Unmengen an Regenwasser mit sich gebracht.

Aufgrund zahlreicher gleichzeitig eingehender Notrufe wurden neben den Berufsfeuerwehren auch neun weitere Freiwillige Feuerwehren alarmiert, um dem erhöhten Einsatzaufkommen Herr zu werden.

Die FF Davenstedt besetzte mit insgesamt 20 Einsatzkräften das LF10/6, das LF16-TS sowie den MTW inklusive Stromanhänger und arbeitete die nachfolgend aufgeführten Einsatzstellen ab. Zum Einsatz kamen jeweils hauptsächlich die Tauchpumpen und der Wassersauger sowie diverse weitere Materialien. Strom für die Gerätschaften lieferte neben dem Stromaggregat des LF10/6 auch der Stromanhänger.

Nachdem sich die Lage wieder beruhigt hatte und die Fahrzeuge im Feuerwehrhaus Davenstedt gereinigt wurden, endete dieser Tag für die FFD gegen 22 Uhr.

1. Feuer- und Rettungswache 1 besetzen (8/16)
  2. Königsstraße / Wasserschaden in Keller und Fahrstuhlschacht (9/16)
  3. Limmer Straße / Wasserschaden in Keller (10/16)
  4. Lehmannstraße / Wasserschaden auf Gehweg (11/16)