FF Davenstedt unterstützt bei Rettung von Jungbäumen

Feuerwehr Hannover giesst 950 Jungbäume

Im Auftrag der Stadt gossen die Brandschützer Ende Juli und Anfang August 950 Jungbäume im gesamten Stadtgebiet.

Die Drei- bis Sechsjährigen leiden derzeit besonders unter der Hitze. „Wir sind dem Hilferuf des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün gefolgt“, sagt Pressesprecher Michael Hintz. Die Feuerwehren hatten eine Prioritätenliste in Kartenform bekommen, die  abgearbeitet wurde. Neun Ortsfeuerwehren und ein Fahrzeug der Feuerwache 2 waren dafür im Einsatz. Bei einer zweiten Anfrage der Stadt eine Woche später waren dann ganze 14 Ortsfeuerwehren beteiligt.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Badenstedt unterstützte die FF Davenstedt mit 6 Einsatzkräften im Baugebiet rund um den Albrecht-Schaeffer-Weg für jeweils ca drei Stunden an drei Tagen.

Die Stadt hatte um Unterstützung gebeten, da sie bei dem heißen Wetter mit den eigenen Kräften nicht mehr hinterherkommt. Zu viele Bäume benötigen gleichzeitig Wasser – und die Feuerwehr kann den Durst mit ihren großen Löschfahrzeugen schneller stillen.

Bislang ist die Aktion aber eine einmalige Sache. Laut Hintz gibt es noch keine Planungen, das Gießen mit dem Feuerwehrschlauch zu wiederholen.

(25/18)
(26/18)