Einsatz - FIFA WM 2006 Bereitstellung

Während der fünf Spiele zur Fußballweltmeisterschaft im FIFA WM Stadion Hannover (AWD-Arena) übernahm die Feuerwehr Hannover die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr. Die Ortsfeuerwehr Davenstedt stellte dabei u. a. mit dem neuen Abrollbehälter AB-Dekon-Z die Komponente ABC-Dekontamination-Zivilpersonen.

Bereits vier Stunden vor dem Anpfiff eines jeweiligen Spieles und bis zu drei Stunden nach dem Abpfiff standen alle vier Fahrzeuge der FF-Davenstedt auf dem Schützenplatz Hannover für den Ernstfall in Bereitstellung. Zu jedem dieser Bereitschaften waren bis zu 15 Kameraden im Einsatz.

Ebenfalls im Bereitstellungsraum Schützenplatz befanden sich Einsatzkräfte der Bundeswehr, des THW, des DRK, der JUH, des ASB und anderer Hilfsorganisationen.

Auf einem nahegelegenen Parkplatz formierten sich diverse Einsatzleitwagen aus ganz Niedersachsen, die die Technische Einsatzleitung und die Einsatzleitung der Unterabschnitte übernahmen. Des Weiteren meldete sich die Fachgruppe Messen und Spüren der Feuerwehr Hannover ebenfalls auf diesem Parkplatz einsatzbereit.

Für sämtliche Einsatzkräfte wurden in einem Großzelt, welches bereits für das Schützenfest Hannover aufgebaut war, warme und kalte Speisen und Getränke durch die Fachgruppe Verpflegung und Betreuung der Feuerwehr Hannover angeboten.

Glücklicherweise ereigneten sich während der fünf Spieltage keine für die Ortsfeuerwehr Davenstedt relevanten Einsätze, so daß die tausenden Fußballbegeisterten aus aller Welt ein friedliches Fußballfest feierten.

Die Welt zu Gast bei Freunden - Sicher durch die Feuerwehr Hannover