Einsatz - FFD unterstützt bei Flüchtlingsunterbringung

FFD über mehrere Tage zur Unterstützung bei Flüchtlingsunterkunft in Langenhagen im Einsatz.

Am Freitag, den 18.9.15, wurde der bei der FFD stationierte AB-Dekon-Z (Abrollbehälter zur Dekontamination von Zivilpersonen) angefordert, um bei einer Flüchtlingsunterkunft die vorhandene Duchkapazität zu erweitern.

Daraufhin fuhren die Einsatzkräfte mit WLF/AB-Dekon-Z, MTW und LF10/6 zur Flüchtlingsunterkunft und wurden vor Ort in die Lage eingewiesen. Neben der FFD waren viele andere Hilfsorganisationen mit unterschiedlichsten Aufgaben damit beschäftigt, die Einsatzbereitschaft der Flüchtlingsunterkunft herzustellen.

Am Freitag Abend wurde der AB-Dekon-Z aufgebaut und für die Inbetriebnahme am nächsten Morgen vorbereitet.

Nach einer Lagebesprechung am Samstag, 19.9.15, wurde festgestellt, dass der AB-Dekon-Z erst am Sonntag Morgen in Betrieb gehen muss.

Seit Sonntag, dem 20.9.15, wird der AB-Dekon-Z im Schichtbetrieb von der FFD betrieben, um den Flüchtlingen eine Duschmöglichkeit zu bieten. Diese Möglichkeit wird gut angenommen. Der AB-Dekon-Z wurde so konzipiert, dass dieser auch als reguläre Dusche genutzt werden kann. Dies wurde bereits mehrfach bei anderen Veranstaltungen genutzt und zahlt sich auch in dieser Situation wieder aus.

Es werden zurzeit Anstrengungen unternommen die Unterkunft mit weiteren Duschen auszustatten. Damit ist das Ende des Einsatzes des AB-Dekon-Z absehbar.

(22/15)