Einsatz - Bürgerfest Tag der dt. Einheit

Einsatz FF Davenstedt

Feuerwehrhaus besetzen

Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit

Am 3.10.2014 wurde die FF Davenstedt zur Besetzung des Feuerwehrhauses alarmiert. Eine Löschgruppe sollte sich mit dem LF10/6 zunächst in der FFD bereithalten.

Kurz nach der Alarmierung war das Feuerwehrhaus wie gefordert besetzt und die Gruppe eingeteilt. Gegen 18 Uhr wurde das LF10/6 zunächst zur Technischen Einsatzleitung (TEL) an der KFZ-Zulassungsstelle Hannover am Schützenplatz beordert, um vor Ort in die Lage eingewiesen zu werden.
Aufgrund des schönen Wetters und einer parallel zum Einheitsfest verlaufenden Demonstration, hatte sich die Gefahrenlage im Laufe des Tages aufgrund der Menschenmassen rund um den Maschsee und am Rathaus verschärft.
Vorsorglich sind daher an diversen Stellen Löschfahrzeuge in Stellung gebracht worden. Das LF10/6 wurde kurz nach der Ankunft an der TEL direkt zur Einheitsfeier zwischen das sprengel-Museum und den NDR positioniert.

Bis 23 Uhr standen die Einsatzkräfte hier in Bereitstellung, um im Einsatzfall schnell eingesetzt werden zu können. Nach Auflösung der Bereitschaft und Aufnahme der Verpflegung wieder direkt an der TEL war dieser Einsatz gegen Mitternacht beendet.

(15/14)