Einsatz - Bombenräumung Oktober 2019

Bombenfund in Anderten fordert auch Einsatzkräfte aus Davenstedt

Im Zuge von durch Sondierungen begleiteten Bauarbeiten auf einem Grundstück in der Bugstraße im Stadtteil Anderten, wurde am Donnerstagmittag, den 17. Oktober 2019, eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit zwei mechanischen Aufschlagzünder gefunden, die noch am Abend gesprengt werden musste.

Bei der Bombe handelte es sich um einen sogenannten Zerscheller, bei dem durch die intakten Zünder und der noch vorhandenen 40 Kilogramm Sprengmasse nach Einschätzung der Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Niedersachsen eine Sprengung nötig war. Hierzu war es erforderlich, einen Sicherheitsbereich mit einem Radius von rund 400 Metern um den Fundort zu evakuieren. Betroffen von der Evakuierungsmaßnahme im hannoverschen Osten waren etwa 2200 Bürger*innen, die aufgefordert wurden, ihre Häuser und Wohnungen um 18:30 Uhr zu verlassen.

Die FF Davenstedt unterstützte mit 20 Einsatzkräften die Evakuierungsarbeiten ab 17.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr.

Der für den gleichen Abend umfangreich geplante Übungsdienst musste aufgrund des Einsatz abgesagt werden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Text: teilweise Feuerwehr Hannover

(26/19)