Einsatz - Bombenräumung 30.1.2011

Der Fund von 6 Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg erforderte die Evakuierung von mehr als 11.000 Personen aus Hannover und Langenhagen

Der Arbeitstag begann für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Davenstedt bereits in den frühen Morgenstunden mit einem kräftigenden Frühstück in der Sammelstelle Herschelschule.

Gegen 8.30 Uhr wurde die FF Davenstedt dann auf Position geschickt. Insgesamt wurden 6 Evakuierungs-Haltestellen besetzt und betreut. Aufgabe war es, darauf zu achten, dass keine der Fahrgäste die Busse verließen, da diese nur für den Transport aus dem Evakuierungsgebiet heraus eingesetzt wurden. Auch beim Einstieg der meist älteren Fahrgäste musste geholfen werden. Somit sollte ein reibungsloser und zügiger Abtransport der Bewohner aus der Evakuierungszone gewährleistet werden.

Gegen Mittag zeigte sich, dass niemand weiter den Bustransfer aus der Evakuierungszone hinaus nutzen wollte. Zurück in der Herschelschule gab es dann noch ein Mittagessen für alle eingesetzten Helfer.

An dieser Stelle geht auch ein Lob und Dankeschön an die Verpflegungsgruppe der Feuerwehr Hannover für das gute Mittagessen.

Für die Feuerwehr Davenstedt war dieser Einsatz gegen 14 Uhr beendet.

(2/11)