Einsatz - Bombenräumung 29.7.2014

FFD unterstützt nach Fund einer Weltkriegsbombe in Misburg

Bei Sondierungsarbeiten in der Nienhagener Straße (Stadtteil Misburg Nord) wurde am Nachmittag des 29.7.2014 eine 250 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg freigelegt. Die Bombe mit zwei Aufschlagzündern musste noch in der Nacht unschädlich gemacht  werden.

Vor der Entschärfung war es erforderlich, einen Sicherheitsbereich mit einem Radius von 1000 Meter um den Bombenfundort zu evakuieren. Die etwa 8000 Bewohnerinnen und Bewohner des betroffenen Bereiches waren aufgefordert, um 20:00 Uhr ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen.

Die Einsatzkräfte der FF Davenstedt haben mit 15 Kameraden zwei Strassenzüge geräumt und viele völlig überraschte Bewohner zum Verlassen der Wohnungen und Häuser aufgefordert. Oftmals mussten hierfür Rettungsdienste zum Transport organisiert werden. Die Bewohner der betroffenen Häuser verhielten sich in der Mehrzahl der Fälle kooperativ und verständnisvoll.

Gegen 0.30 Uhr konnte die FFD in Ihren Standort einrücken, der Einsatz war nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen 1.30 Uhr beendet.

Text: Teilweise Feuerwehr Hannover

(12/14)