News Einsätze

Einsatz - Bombenräumung 12.12.2019

Bombenräumung im Stadtteil Brink Hafen

FF Davenstedt unterstützt bis spät in die Nacht

Am Donnerstag den 12.12.2019 wurde im Stadtteil Brink-Hafen bei Bauarbeiten eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. 
Dies zog die Evakuierung des Industriegebietes sowie von ca. 6.500 Anwohnern aus Brink-Hafen und Vinnhorst nach sich. 

Die 20 Einsatzkräfte der FF Davenstedt trafen sich um 18 Uhr im Feuerwehrhaus und machten sich gegen 18.15 Uhr auf den Weg zum Sammelstelle der Räumungskräfte in der Hackethalstraße , auf dem Parkplatz des Hauptzollamtes. 

Nach Einteilung und Zuweisung der Evakuierungsgebiete begaben sich alle Einsatzkräfte in die Bereiche und begannen mit der Arbeit. 
Die FF Davenstedt wurde im Gewerbegebiet Brink-Hafen bis zur unteren Grenze am Kabelkamp eingesetzt. Hier wurden wenige Anwohner angetroffen, dafür aber ein paar LKW Fahrer, die in ihren Fahrzeugen übernachten wollten. 

Nachdem der Bereich erfolgreich evakuiert wurde, konnten die Einsatzkräfte zur Herschelschule fahren, um verpflegt zu werden. 

Gegen 23 Uhr wurde mit der Entschärfung der Bombe begonnen. Dies klappte ohne weitere Vorkommnisse , so das die Einsatzkräfte der FF Davenstedt um 23.30 Uhr in ihren Standort einrücken konnten

(28/19)