Einsatz - 3.6.21 12.00 Uhr

Einsatz FF Davenstedt

Evakuierung nach Bombenfund

Misburg

Am 3. Juni 2021 wurde die FF Davenstedt bei Evakuierungsmassnahmen in Misburg eingesetzt.

Im Zuge von Sondierungsarbeiten wurden auf einem Baufeld im Gottfried-Benn-Weg im Stadtteil Misburg-Nord bereits am Mittwochnachmittag zwei amerikanische Zehn-Zentner-Bomben lokalisiert. Für die Entschärfung der beiden Kampfmittel war es erforderlich, einen Sicherheitsbereich mit einem Radius von rund 1000 Metern um den Fundort zu evakuieren. Betroffen von der Evakuierungsmaßnahme im östlichen Hannover waren etwa 15.000 Bürger*innen und mehrere Alten- und Pflegeheime. Die Bürger*innen wurden aufgefordert, ihre Häuser und Wohnungen um 14:00 Uhr zu verlassen.

Alle Einsatzkräfte wurden vor Einsatzbeginn einem Corona-Schnelltest unterzogen, der in allen Fällen negativ ausfiel. Eingesetzt waren rund 850 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Polizei und dem Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen.

Die FF Davenstedt war mit dem HLF20, dem LF10/6 sowie dem MTW und 17 hochmotivierten Einsatzkräften an der Räumung mehrerer Strassenzüge beteiligt.

Der Einsatz war nach ca. 7 Stunden beendet. Ein großes Lob geht an dieser Stelle an die Fachgruppe Betreuung und Verpflegung für die vorzügliche Einsatzstellenverpflegung.

Text: Teilweise Feuerwehr Hannover

(10/21)