Einsatz - 31.3.2022 13.00 Uhr

Einsatz FF Davenstedt

Bombenräumung

Burg

Für die Entschärfung einer 250 kg schweren amerikanischen Fliegerbombe war es erforderlich, einen Sicherheitsbereich mit einem Radius von rund 1.000 Meter um den Fundort zu evakuieren. Betroffen von der Evakuierungsmaßnahme waren rund 6.800 Bürger*innen, die aufgefordert wurden, ihre Häuser und Wohnungen um 15 Uhr zu verlassen.

Insgesamt versorgten die Helfer*innen 288 Bürger*innen in den Betreuungsstellen. In der Goetheschule meldeten sich 172 Personen, in die IGS Stöcken transportierten Krankentransportwagen 48 Bewohner*innen und in der Sporthalle in der Voltmerstraße sowie weiteren zwei Hotels im Stadtgebiet wurden insgesamt 68 an Covid-19 erkrankte Personen während der Kampfmittelräummaßnahme aufgenommen.

Dank der sehr guten Kooperation der betroffenen Anwohner*innen meldeten die Räumkräfte bereits um 18:20 Uhr Sicherheit im Evakuierungsgebiet. Für eine kurze Verzögerung sorgte dabei eine direkt neben dem Fundort gebrochene Wasserleitung aus der massiv Wasser austrat. Enercity sowie einer Fachfirma gelang es erfreulicherweise parallel zu der Räumung, den Wasserfluss zu stoppen. Die Kampfmittelbeseitiger konnten somit mit ihren Arbeiten um 18:20 Uhr beginnen und die Fliegerbombe mit zwei Zündern um 19:05 Uhr entschärfen.

Nach der gelungenen Entschärfung konnten die betroffenen Bewohner*innen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren und die Rücktransporte mit den Krankentransportwagen beginnen.

Text: Feuerwehr Hannover

(23/22)