Einsatz - 19.9.2013 Bombenräumung

FFD unterstützt bei kurzfristiger Bombenräumung in Brink-Hafen

Bei Bauarbeiten in der Wohlenbergstraße (Stadtteil Brink-Hafen) war am Donnerstagvormittag gegen 11:00 Uhr eine fünf Zentner schwere britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Aufgrund des abgerissenen Zünders war es nach Einschätzung der Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes erforderlich, den Bombenblindgänger noch in der Nacht zu sprengen.

Vor der Sprengung musste jedoch ein etwa 2,6 km² großer Sicherheitsbereich um den Bombenfundort evakuiert werden. Die etwa 3300 Bewohnerinnen und Bewohner des betroffenen Bereiches im Norden Hannovers (Stadtteile Vahrenheide und Brink-Hafen) sowie in Langenhagen (Stadtteil Wiesenau) mussten ab 20:00 Uhr ihre Häuser und Wohnungen verlassen. In den Gewerbegebieten waren etliche Firmen betroffen und mussten zu diesem Zeitpunkt ihren Betrieb einstellen.

Die FF Davenstedt war mit den Löschfahrzeugen LF10/6 sowie LF16TS und dem MTW vor Ort und evakuierte insbesondere in den Gewerbegebieten die besagten Firmengelände sowie etliche LKW-Fahrer, die ihre Fahrzeuge in den Nebenstrassen zur Nachtruhe abgestellt haben.

Der Einsatz war für die FF Davenstedt gegen Mitternacht beendet.

(20/13)

Text teilweise: Feuerwehr Hannover mit entsprechender Pressemitteilung