Einsatz - 18.7.21 7.30 Uhr

Einsatz FF Davenstedt

Unterstützung Bombenräumung Misburg-Süd

Bereitstellungsraum Lidl-Parkplatz

Am frühen Morgen des 18. Juli 2021 wurde die FF Davenstedt per Digitaler Meldeempfänger (DME) zum o.g. Einsatz alarmiert.

Vier Kampfmittelverdachtspunkte befanden sich auf einem Baugrundstück in der Kreisstraße, dort plant die Hagedorn-Unternehmensgruppe die Errichtung eines Wertstoffzentrums. Im Zuge der bauvorbereitenden Maßnahmen erfolgten großflächige technische Sondierungen, bei denen die Kampfmittelverdachtspunkte lokalisiert wurden.

Insgesamt mussten 4 Blindgänger entschärft werden, ein weiterer Blindgänger wird noch am gleichen Tag gesprengt (Stand 15 Uhr).

Die FF Davenstedt unterstützte mit dem HLF20 die Evakuierungsmassnahmen, während die Besatzung des MTWs an einem Hotel die Unterbringung quarantänepflichtiger Personen unterstützte.

Einsatzende für die FF Davenstedt war gegen 13.30 Uhr.

(13/21)

Text: Teilweise Feuerwehr Hannover