Einsatz - 01.10.2020 17.08 Uhr

Thurnitistr. / Döhren

üstra Betriebshof

Bereitstellung Bombenräumung

Im Zuge von Sondierungen auf einer Fläche in der Kolonie Rosenhain (Am Schafbrinke) wurden am Donnerstag, den 1. Oktober 2020 Reste einer britischen Zehn-Zentner-Bombe gefunden, die noch Sprengstoff und einen Zünder beinhalteten.
Aufgrund der akuten Gefährdung entschieden die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Niedersachsen die Bombenreste zu sprengen. Hierzu war es erforderlich, einen Sicherheitsbereich mit einem Radius von rund 750 Metern um den Fundort zu evakuieren. Betroffen von der Evakuierungsmaßnahme im hannoverschen Süden waren etwa 6.300 Bürger*innen, die aufgefordert wurden, ihre Häuser und Wohnungen um 19:00 Uhr zu verlassen.

Die FF Davenstedt beteiligte sich an den Evakuierungsmaßnahmen mit dem HLF20 und dem LF10/6.
Der MTW wurde samt einem Fahrer der FF Davenstedt von der Einsatzleitung zur Beförderung der zahlreichen Medienvertreter eingesetzt.

Um 22:45 Uhr meldeten die Räumkräfte Sicherheit im Evakuierungsgebiet. Die Kampfmittelbeseitiger konnten mit ihren Arbeiten beginnen und um 23:03 Uhr die Bombenreste sprengen.

Für die FF Davenstedt war dieser Einsatz nach Rückkehr des MTW's gegen 0.30 Uhr beendet.

(27/20)

Text: Teilweise Feuerwehr Hannover