Diverse Alarme und Einsätze

Die FFD war auch nach den Sturmeinsätzen aus dem März bei diversen Alarmen eingesetzt

ABC-Alarm  Philippsbornstr. - 5.5.2015 00.45 Uhr

Auf einem Fabrikgelände war Salzsäure aus einem Tank in die umschließende Auffangwanne ausgetreten. Diese wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr abgepumpt.

Um weiteres Personal für den Einsatzauftrag zur Verfügung zu haben, wurde der Betrieb des Abrollbehälters an die alarmierten Fachgruppen übertragen.
Der Betrieb wurde bis in die frühen Morgenstunden durch die Fachgruppen aufrecht erhalten. Danach wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben und alle Kräfte konnten einrücken.

(14/15)

Bombenräumung Südstadt 19.5.2015 17.00 Uhr

Bei Bauarbeiten wurde eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Aus der dicht besiedelten Südstadt mussten ca. 31.000 Personen evakuiert werden. Die FFD half ab ca. 17 Uhr bei der Räumung der Südstadt mit und führte zudem mit dem MTW Lautsprecherdurchsagen durch. Anschließend wurden beide MTWs noch zur Rückführung von gehbehinderten Personen in ihre Wohnungen eingesetzt. Einsatzende war gegen 5.30 Uhr.

(15/15)

B1 Davenstedter Strasse 27.5.2015 19.35 Uhr

Aufgrund eines ausgelösten Rauchwarnmelders wurde die FFD zu diesem Einsatz alarmiert. Das LF10-6 traf als erstes Löschfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Gemeinsam mit der Besatzung eines RTWs und des später eintreffenden C-Dienstes der Berufsfeuerwehr konnte schnell festgestellt werden, dass es sich um angebranntes Essen handelte. Ein weiterer Einsatz war somit nicht von Nöten.

(16/15)

Wachbesetzung 5.7.2015 19.15 Uhr

Wachbesetzung aufgrund eines starken Gewitters. Während der Wachbesetzung wurde das LF10-6 zur Wunstorfer Strasse angefordert, um bei Pumpmaßnahmen zu unterstützen. Vor Ort stand jedoch bereits ein HLF der Berufsfeuerwehr, so dass hier keine weitere Unterstützung von Nöten war.

(17/15 und 18/15)

B3 Entenfangweg Dachstuhlbrand 6.7.2015 14.00 Uhr

Gegen 14 Uhr wurde die FFD zusammen mit weiteren Einheiten der FF Hannover zum o.g. Einsatz alarmiert. Sowohl das LF10-6 als auch das LF16TS rückten zur Einsatzstelle aus, im weiteren Einsatzverlauf folgten noch der MTW sowie der MTW+ .
Vermutlich bei Dacharbeiten war der Dachstuhl einer Lagerhalle im Stadtteil Ledeburg in Brand geraten. Die Einsatzkräfte der FFD waren sowohl im Innen- als auch im Aussenangriff eingesetzt und stellten des Weiteren einen Sicherheitstrupp. Weiterhin wurde eine Schlauchbrückenstation beaufsichtigt und die Atemschutzüberwachung der eigenen eingesetzten Trupps durchgeführt. Einsatzende war nach mehr als 7 Stunden gegen 21.30 Uhr.

(19/15)