Brandsicherheitswache Silvester 2003 / 2004

Für dieses Jahr hatte sich die Ortsfeuerwehr Davenstedt bereit erklärt den Brandschutz der Landeshauptstadt Hannover durch ein voll besetztes Löschfahrzeug zu unterstützen.

Ursprünglich war es geplant, dass wir uns das LF 8/6 der Ortsfeuerwehr Badenstedt für den Bereitschaftsdienst auszuleihen.

Da wir aber, wie berichtet, wider aller Erwartungen noch vor dem Jahreswechsel ein wasserführendes Fahrzeug erhalten haben, wurde mit unserem LF 10/6 die Silvesterbereitschaft absolviert.

Wir waren vom 31.12.2003 19:00 Uhr bis zum 01.01.2004 04:00 Uhr mit insgesamt zehn Kameraden und zwei Gästen im Gerätehaus anwesend.

Während der Bereitschaftszeit wurden wir zu einem brennenden Altkleidercontainer und einem brennenden Altpapierstapel gerufen.

In beiden Fällen hat sich der Vorteil des Wassertanks und des Schnellangriffs gezeigt.

Zwar mußte auch eine Wasserversorgung aufgebaut werden, aber der erste Löschangriff konnte, dank des Wassertanks, sofort durchgeführt werden.