Bombenräumung und Alarm 15.05.2008 23:30 Uhr

Am gestrigen Tage wurde der stellv. Ortsbrandmeister gegen 15:45 Uhr über eine spontane Bombenräumung informiert. Im Anschluss an diese Bombenräumung wurde die FF Davenstedt zu einem ABC-Land 1 Alarm gerufen.

Bei Bauarbeiten wurde im Bereich der Emmich-Cambrai-Kaserne eine Bombe gefunden. Die Entschärfung der Bombe konnte nicht bis zum 01.06.2008 warten. Auch konnten die Bomben, die am 01.06. entschärft werden sollen, nicht am gestrigen Tage mit entschärft werden, da der Grundwasserspiegel für diese  Bomben nicht in der kurzen Zeit weit genug abgesenkt werden konnte.

Um 17:30 Uhr war die Ortsfeuerwehr Davenstedt mit dem voll besetzten LF10/6 an der Herschelschule und hat ihren Einsatzauftrag entgegengenommen. Während der Evakuierung wurden durch die Ortsfeuerwehr vier temporäre Bushaltestellen eingerichtet, von denen die evakuierten Personen von Feuerwehrbussen abgeholt und zur Sammelstelle gebracht werden konnten.

Aufgrunde des guten Wetters wurde die Möglichkeit kaum genutzt und die meisten Betroffenen sind zu Fuß zur Sammelstelle gegangen.

Nachdem das Gebiet offensichtlich evakuiert war, sammelten sich die Feuerwehrkräfte am Bereitstellungsplatz an der Herschelschule. Nachdem auch die letzten, im Evakuierungsgebiet verbliebenen, Betroffenen mit Wärmebildkamera ausfindig gemacht und aus dem Gebiet entfernt worden waren, konnte endlich mit der Entschärfung begonnen werden. Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden.

Um 23:30 Uhr, kurz bevor die eingesetzten Feuerwehrkräfte in ihre Standorte einrücken konnten, wurde die FF Davenstedt zu einem Alarm "ABC Land 1" alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückte das WLF mit dem AB-Dekon-Z und der MTW zur Einsatzstelle aus. Das LF10/6 fuhr den Einsatzort ohne Alarm an, um bei Bedarf bei der Betreuung des Dekon-Platzes zu unterstützen.
An der Einsatzstelle war die FF Davenstedt dann mit 16 anwesenden Einsatzkräften, dem WLF und AB-Dekon-Z, LF10/6 und MTW vertreten. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Einsatz der Feuerwehr nicht notwendig ist und die Einsatzkräfte konnten endgültig einrücken.

Gegen 0:45 Uhr war dann ein langer Tag für die Mitglieder der FF Davenstedt beendet.

(11/08 & 12/08)