Bombenräumung in Linden-Süd

FFD unterstützt mit über 20 Einsatzkräften

Am 29.6.2016 wurde die FFD gegen 18.10 Uhr zur Besetzung des Feuerwehrhauses alarmiert.

Grund war eine akute Bombenräumung im Stadtteil Linden-Süd, bei der knapp 8.300 Menschen Ihre Häuser und Wohnungen verlassen mussten.
Gegen 19.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte dann zunächst auf dem Parkplatz der ehemaligen Bezirksregierung zusammen gezogen und haben dort ihre Aufgaben zugeteilt bekommen.

Zusammen mit Kräften der Polizei evakuierte die FFD zahlreiche Häuserblocks und informierte die Bürgerinnen und Bürger über die eingerichtete Aufenthaltsstelle in der Swiss-Life-Hall.
Gegen Mitternacht lösten die Einsatzkräfte der FFD noch die Kameraden der FF Ahlem an einer Strassensperre ab.
Nach Entschärfung der Bombe und Rückkehr aller Fahrzeuge ins Feuerwehrhaus war dieser Einsatz gegen 2.30 Uhr beendet.

(16/16)