Bombenräumung am 15.10.2006

Am vergangenen Sonntag wurden drei Bomben im Bereich Vahrenheide entschärft. Aus diesem Grunde mussten ca. 22.000 Anwohner den Bereich verlassen.

Die Ortsfeuerwehr Davenstedt unterstützte die Evakuierungsmaßnahmen, die von der Emmich-Cambrai-Kaserne aus koordiniert wurden. Dort sammelten sich auch die eingebundenen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hannover. Das LF10/6 der Ortsfeuerwehr Davenstedt baute an einem der Bombenfundorte eine Wasserversorgung für den Fall einer mißglückten Entschärfung der Bombe auf und ging anschließend mit dem fünften Zug der Berufsfeuerwehr Hannover und den LF8/6 der Ortsfeuerwehren Limmer und Badenstedt in sicherem Abstand in Bereitstellung. Die Besatzung des MTW richtete eine Behelfshaltestelle für den Bus-Ringverkehr zur Evakuierung ein und betreute diese.
Nach dem die Bomben entschärft bzw. gesprengt werden konnten, wurde der fünfte Zug der Berufsfeuerwehr Hannover und der Großteil der Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hannover gegen 16 Uhr aus dem Einsatz entlassen.