Alarm - 7.3.2014 17.25 Uhr

Callinstr. / Nordstadt

abc2

Schwefeldioxid aus Thionylchlorid

Um 17:26 Uhr meldete ein UNI-Mitarbeiter der Regionsleitstelle Hannover, dass bei einem Versuch das entstandene Schwefeldioxid vermutlich freigeworden und in einen Abfluss gelangt sei. Fünf Studenten sollten über Atemnot klagen. Sofort wurden zwei Löschzüge, der Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr sowie vier Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und verschiedene Sonderfahrzeuge der ABC-Gefahrenabwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einem Labor des Institutes für anorganische Chemie in der Callinstraße bei einem kleineren Versuch zu einem geringen Austritt von Schwefeldioxid gekommen war. Das Labor war mittlerweile geräumt und  fünf Studenten mit Atemnot wurden vor Ort notärztlich versorgt und anschließend vorsorglich zur Kontrolle in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die FF Davenstedt ist als Mitglied der Fachgruppe Dekontamination der Feuerwehr Hannover alarmiert worden. Umgehend besetzten die Einsatzkräfte das WLF mit AB-Dekon-Z, das LF10-6 sowie den MTW.

ABC-Spezialkräfte der Feuerwehr durchsuchten daraufhin den Laborbereich und führten Messungen durch. Es konnten keine gefährlichen Stoffe mehr nachgewiesen werden. Der Laborbereich wurde anschließend gelüftet. Ein Sachschaden war nicht entstanden.

Aufrgund dieser Sachlage konnte für die anwesenden und teilweise anrückenden Kräfte Entwarnung gegeben werden, so dass kein weiterer Einsatz meh erfolgte.

Text teilweise von der Feuerwehr Hannover.

(1/14)