Alarm - 5.11.2021 13.47 Uhr

B3 - Brink Hafen

Nachforderung / Alarmstufenerhöhung

LuF und AB Hygiene besetzen

Gegen Mittag des 5. November 2021 wurde die Einsatzabteilung der FF Davenstedt zur o.g. Einsatzstelle alarmiert.

Um 13:09 Uhr gingen mehrere Meldungen über eine Rauchentwicklung auf dem Dach eines Recyclingbetriebes für Salzschlacken im Stadtteil Brink-Hafen in der Regionsleitstelle Hannover ein. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Aus einer ca.400 m2 großen Industriehalle quoll bei Eintreffen der ersten Kräfte dichter schwarzer Rauch und Flammen schlugen offen aus dem Dach. Der Brand breitete sich auf zwei direkt benachbarte Hallen aus und bedrohte mehrere Großtanks mit Säuren und Laugen. Aufgrund dieser Lagefeststellung wurde die Alarmstufe unmittelbar erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert.

Zeitgleich begannen die Einsatzkräfte mit einem massiven Löschangriff, um ein Überschlagen des Brandes zu verhindern. In Folge der rasanten Brandausbreitung musste die Alarmstufe noch zweimal erhöht werden, so dass insgesamt vier Löschzüge der Berufsfeuerwehr und neun Freiwillige Feuerwehren eingesetzt waren.

Die FF Davenstedt besetzte das HLF20, das LF10/6 sowie den MTW mit Stromanhänger. Weiterhin wurde von der Feuer- und Rettungswache 1 der AB Hygiene sowie der AB LuF (Löschunterstützungsfahrzeug) zur Einsatzstelle verbracht.
Vor Ort unterstützte die FF Davenstedt die Löscharbeiten mit diversen Trupps unter Atemschutz sowie weiteren Einsatzkräften als Sicherheitstrupp. Zudem wurde der Aufbau des LuF unterstützt und parallel mehrere Stunden der AB Einsatzstellenhygiene betrieben.

Der Einsatz für die FF Davenstedt war nach über 13 Stunden gegen 3.30 Uhr am nächsten Morgen beendet.

(22/21)

Text: Teilweise Feuerwehr Hannover