Alarm - 31.3.2015 13.30 Uhr Sturmeinsätze

Alarm FF Davenstedt

Feuerwehrhaus besetzen / Sturmeinsätze

Am Mittag des 31.3.2015 traf Sturmtief "Niklas" Deutschland und auch die Region Hannover mit voller Wucht.

Die heftigen Sturmböen bescherten der Feuerwehr Hannover über den Tag verteilt über 300 Einsätze.
Für die Freiwillige Feuerwehr Hannover wurde Vollalarm ausgelöst und auch dienstfreie Kräfte der Berufsfeuerwehr wurden gefordert. Insgesamt waren etwa 460 Einsatzkräfte der BF und FF Hannover eingesetzt.

Die FF Davenstedt besetzt zunächst das Feuerwehrhaus und meldete sich mit dem LF10 und dem LF16TS einsatzbereit (3/15).

Im weiteren Einsatzgeschehen wurden beide Fahrzeuge teils autark, teils auch gemeinsam bei verschiedenen Einsätzen eingesetzt. Im späteren Einsatzverlauf kam auch noch der MTW mit dem Notstromanhänger/Lichtmast mit weiteren Einsatzkräften hinzu.

Mit 19 Einsatzkräften wurden dabei Einsätze in den Stadtteilen Burg, Mitte, Calenberger Neustadt, Ahlem, Herrenhausen, Stöcken u.a. abgearbeitet.
Überwiegend handelte es sich hier um auf Strassen und Gehwege gestürzte Bäume, herabgestürtzte und lose Dachziegel sowie lose Fassaden- und Dachteile, die drohten, auf Gehwege und Strassen herabzustürzen.

Aus dem letzten Einsatz wurde die FF Davenstedt gegen 23.30 Uhr entlassen. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war dieser Einsatz gegen 0.30 Uhr beendet.

(4/15 - 13/15)

Text: Teilweise Feuerwehr Hannover