Alarm – 30.11.2003 21:40 Uhr

Geveker Kamp

Bergkammstraße

Rauchentwicklung

Kurz nach der Alarmierung ist das LF8 mit 1/7, ca. 1 Minute später das WEF mit 1/2 abgerückt.

An der Einsatzstelle ist die FF Davenstedt nahezu zeitgleich mit dem vierten Zug der Berufsfeuerwehr Hannover eingetroffen.

Auf dem Dach eines elfstöckigen Hochhauses war trotz der Dunkelheit deutlich eine große Rauchwolke zu erkennen.

Die Bergkammstraße und der Geveker Kamp wurden sofort gesperrt.

Der Rauch wurde aus dem Schornstein des Hochhauses ausgestoßen, es brannte also nichts auf dem Dach.

Nach dem Abschalten der Heizung im Keller stellte sich die Rauchentwicklung sofort ein.

Nach weitergehenden Kontrollen, ob wirklich keine Gefahr besteht, wurde die Einsatzstelle dem Hausmeister übergeben und nach ca. einer Stunde konnte die FF-Davenstedt und der vierte Zug einrücken.

Durch die FF Davenstedt wurden unter anderem zwei Atemschutztrupps gestellt, die Steigleitung im Treppenhaus kontrolliert, der Heizungsraum kontrolliert, der Geveker Kamp gesperrt und zwei Revisionsklappen im Keller wieder geschlossen.