Alarm - 30.10.2002 ca. 3 Uhr

Kaum haben wir die DMEs (Digitaler Meldeempfänger) zur Neukodierung weggegeben, wird geprüft, ob unsere übergangsweise eingerichtete Telefonliste auch funktioniert. :-)>

Heute morgen gegen 3 Uhr hat mich unser Jugendwart auf dem Handy angerufen. "Jens, wir haben Alarm!" - - - aufgelegt....

An der vereinzelten Ankunft der Kameraden auf unserer Wache hat man eindeutig die Auswirkungen der fehlenden DMEs gemerkt. Eine Telefonliste sollte jedenfalls nicht zur Standardalarmierung werden. ;-)

Die ersten umgezogenen Kameraden haben die Telefonliste dann durch paralleles Anrufen der noch nicht anwesenden Kameraden unterstützt.

Der stellv. OrtsBM wurde bereits über den Einsatzort in Davenstedt durch das LFZ (Lage- und Führungszentrum) informiert, so dass das LF8 (Löschgruppenfahrzeug), nachdem es ausreichend besetzt war, abrücken konnte.

Am Einsatzort eingetroffen fanden wir folgende Lage vor: Es hatte in einem Sonnenstudio gebrannt. Das Feuer war scheinbar gerade gelöscht worden, da noch starke Rauchentwicklung vorhanden war. Im gleichen Gebäude direkt neben dem Sonnenstudio befindet sich ein Jugendtreff, ein Grillimbiss und ein Kiosk. Beide schienen auf den ersten Blick durch das Feuer nicht beeinträchtigt worden zu sein.

Von der BF (Berufsfeuerwehr) waren unter anderem bereits zwei HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeuge), zwei DLK (Drehleitern mit Korb), der WAB Atemschutz (Wechselaufbau) und der E-Dienst (Einsatzleiter), sowie ein RTW (Rettungstransportwagen) mit NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) vor Ort. Zusätzlich alarmiert wurde der Gerätewagen Mess (GW Mess) aus dem Umweltzug der Wache 3 und später ein LKW mit Schlauchnachschub.

Wir erhielten von dem Einsatzleiter die Anweisung zwei Rettungstrupps zu stellen. Weiterhin wurde von uns die äußere Verkleidung des Gebäudes entfernt, da dort noch Brandnester vermutet wurden.

Im Nachhinein wurde bekannt, dass es sich bei dem Feuer um Brandstiftung handelte. Die Täter gossen (unter Zurhilfenahme einer Mülltonne, auf die sie sich stellen konnten) Brandbeschleuniger durch die Lüftungsschlitze des Sonnenstudios. Der Schaden beläuft sich auf geschätze 150.000 Euro. (Quelle: Artikel "Neue Presse")

Es ist sehr schön als Freiwillige Feuerwehr mal wieder zu merken, dass man auch wirklich gebraucht wird. :-)