Alarm - 30.01.2004 22:20 Uhr

Davenstedter Markt

Feuer mit Menschenrettung

Das LF 10/6 ist kurz nach der Alarmierung mit einer Besatzungsstärke von 1/7 abgerückt.

Das LF 8 traf kurze Zeit später ebenfalls am Einsatzort ein.

An dem Einsatzort bot sich folgende Lage:

Aus einem Fenster in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses drang dichter Rauch.

Drei Kinder und ein Erwachsener hielten sich nach aktuellen Erkenntnissen in der Nachbarwohnung auf. Durch das verrauchte Treppenhaus konnten diese Personen die Wohnung nicht verlassen.

Der vierte Zug der Berufsfeuerwehr sowie insgesamt zwei RTW (Rettungstransportwagen) und ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) waren bereits an der Einsatzstelle eingetroffen.

Durch uns wurden zwei Sicherheitstrupps (Eigensicherung der eingesetzten Kräfte) gestellt.

Im weiteren Verlauf trafen unter anderem der erste Zug der Berufsfeuerwehr Hannover, der A-Dienst (Alarm Dienst) der Berufsfeuerwehr Hannover, ein weiteres NEF und verschiedene Kräfte der Polizei ein.

Auch der niedersächsische Innenminister hat die Einsatzstelle begutachtet.

Nachdem die Brandbekämpfung durch einen Innenangriff und ein C-Rohr über die Drehleiter abgeschlossen war, wurden die Personen aus der Nachbarwohung zu den RTW geführt.

Das Löschwasser wurde mit einem Wassersauger weitesgehend wieder aufgenommen.

Ein zweiter Wassersauger, mit dem die FF-Davenstedt im Treppenhaus in Stellung gegangen war, wurde nicht benötigt.

Bericht auf www.feuerwehrfreak.de