Alarm - 29.11.2005 2.10 Uhr

Alarm FF Davenstedt

Gartenkolonie “Davenstedt”

Laubenbrand

Um 2.10 Uhr wurde die FF Davenstedt per DME zu einem Laubenbrand in die Gartenkolonie „Davenstedt“ in die Strasse Davenstedter Platz gerufen. Das LF 10/6 rückte mit einer Besatzungsstärke von 1/6 kurz nach der Alarmierung zum Einsatzort ab. Der MTW folgte ein paar Minuten später mit einer weiteren Einsatzkraft.

Während der 4. Zug der Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle über die
Carlo-Schmidt-Allee anfuhr, bekam die FF Davenstedt die Anweisung über die Strasse Davenstedter Platz anzufahren, wo bereits die Polizei und der Rettungsdienst wartete.
Um zu der in Vollbrand stehenden Gartenlaube zu gelangen musste zunächst mit dem Bolzenschneider der Nachbargarten aufgebrochen werden.

Anschließend stellte die FF Davenstedt die Wasserversorgung über Unterflurhydrant sicher, während die Berufsfeuerwehr die Brandbekämpfung mittels der Fahrzeugtanks in Angriff nahm.
Des Weiteren löschte auch ein Trupp der FF Davenstedt unter schwerem Atemschutz die Gartenlaube und trug unter Zuhilfenahme der Steckleiter während der Nachlöscharbeiten Teile der Dachziegel und der Dachkonstruktion ab, um die letzten Glutnester zu löschen.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle der Kripo übergeben und sowohl die Berufsfeuerwehr als auch die FF Davenstedt rückten gegen 3.50 Uhr in ihre Standorte ein.

Im Einsatz waren:

-    4. Zug der BF Hannover (4 Fahrzeuge)
-    Rettungsdienst BF Hannover (1 Fahrzeug)
-    FF Davenstedt (2 Fahrzeuge)
-    Polizei (1 Fahrzeug)
-    Kripo (1 Fahrzeug)