Alarm - 28.7.18 21.45 Uhr

Alarm FF Davenstedt

Unwettereinsätze nach Sturmlage

Nach einem unwetterartigen Regenschauer am Samstagabend des 28. Juli 2018 wurden mehrere Freiwillige Feuerwehren zu diversen Einsätzen im Stadtgebiet Hannover alarmiert. Im Wesentlichen waren Keller trockenzulegen oder abgerissene Äste von der Fahrbahn zu entfernen.

Die Feuerwehr Davenstedt wurde gegen 21.45 Uhr zum Hauptbahnhof alarmiert. Hier sollte Regenwasser in Kellerräume eines Ladenlokals eingedrungen sein. Vor Ort eingetroffen stellte sich bei einer Erkundung zusammen mit dem C-Dienst heraus, dass das Wasser wieder gut ablief und von den ursprünglich ca. 10 cm lediglich wenige Millimeter übrig geblieben waren.
Kein Einsatz für die Feuerwehr, so dass das HLF20 wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnte.

Bereits auf der Rückfahrt wurde der FF Davenstedt ein weiterer Einsatz zugeteilt.

Auf dem Flachdach eines Davenstedter Sportvereins hatte sich aufgrund des starken Regens viel Wasser angesammelt, welches in die darunter befindlichen Räumlichkeiten drückte.
Mittels Steckleiter konnte das Flachdach erkundet und begangen werden. Der Wasserschaden konnte unter Zuhilfenahme zahlreicher Wasserschieber beseitigt werden.
Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle kamen sowohl der Lichtmast des HLF20 sowie die Beleuchtungsgruppe des LF10/6 zum Einsatz.

Einsatzende war nach Reinigen der Fahrzeuge gegen Mitternacht.

(23/18)
(24/18)