Alarm - 27.12.2004 02:40 Uhr

Alarm Ortsfeuerwehr Davenstedt

Droehnenstrasse 35

Müllcontainerbrand

In den frühen Morgenstunden des 27.12.2004 wurde die FF Davenstedt per Meldeempfänger zu einem vermeintlichen Müllcontainerbrand in die Droehnenstrasse gerufen. Das Löschfahrzeug rückte kurz nach der Alarmierung mit einer Besatzungsstärke von 9 Kameraden vollbesetzt zur Einsatzstelle aus. Der Mannschaftstransportwagen folgte kurz später mit zwei weiteren Kameraden.

An der Einsatzstelle befanden sich bereits der vierte und der erste Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie mehrere Streifenwagen der Polizei (zu erwähnen ist hier, dass die FF Davenstedt erst nachalarmiert wurde, nachdem sich rausstellte, dass es sich doch nicht nur um einen Müllcontainerbrand handelte).

Wie zu erkennen war, hatte sich der anfängliche Müllcontainerbrand zu einem ausgedehnten Garagenbrand ausgebreitet, der neben der kompletten Garage auch den darin befindlichen PKW vollständig zerstörte.

Die Atemschutzträger der FF Davenstedt, die zunächst als Reservetrupps bereitstanden, wurden im Nachhinein zu Nachlösch- und Abrissarbeiten (teilweise auf dem Dach der Garage) eingesetzt und stellten zudem den Sicherungstrupp für alle eingesetzten Kräfte unter Atemschutz.

Im Anschluss unterstützten die Kameraden der FF Davenstedt noch die Aufräumarbeiten und wurden gegen 4:45 Uhr auf Anordnung des Einsatzleitdienstes der Berufsfeuerwehr von der Einsatzstelle entlassen.