Alarm - 27.07.2006 19.25 Uhr

Alarm FF Davenstedt

Feuerwehrhaus besetzen

Unwettereinsätze

Nach dem Durchzug einer heftigen Gewitterfront alarmierte die Feuerwehr Hannover zahlreiche Freiwillige Feuerwehren zum Beseitigen der Sturm- und Überflutungsschäden.

Gegen 19.25 Uhr wurde die FF Davenstedt per DME zum Besetzen des Feuerwehrhauses alarmiert. Grund war eine heftige Gewitterfront, die insbesondere die Stadtteile Ricklingen und Bornum stark in Mitleidenschaft gezogen hatte. Zahlreiche abgeknickte Bäume, voll gelaufene Keller und überflutete Strassen und Gehwege sorgten für eine Vielzahl von abzuarbeitenden Einsätzen.

Die Einsatzkräfte aus Davenstedt wurden gegen 19.45 Uhr zu einem Wasserschaden in die Straße „Im Dorfe“ gerufen. Das LF 10/6 rückte daraufhin unverzüglich ab. Vor Ort standen nicht nur Teile der Strasse gänzlich unter Wasser, sondern auch ein gefluteter Keller musste mit dem Wassersauger ausgepumpt werden. Die Strasse selbst wurde mittels einer Saugglocke und einer Tauchpumpe von den Wassermassen befreit.

Auch der MTW rückte einige Minuten später zur gleichen Einsatzstelle ab. Vor Ort machten sich jedoch weitere Anwohner bemerkbar, die auf einen weiteren überfluten Gehweg hinwiesen. Diese Einsatzstelle im „Lindener Weg“ wurde von der MTW-Besatzung übernommen und später vom LF 10/6 unterstützt. Ein übergelaufenes Regenrückhaltebecken sorgte dafür, dass zehntausende Liter Regenwasser in die Vor- und Kleingärten der Anwohner drückte. Zahlreiche Gartenlauben standen kniehoch unter Wasser, einige Kellerräume liefen auch hier voll. Da nicht abzusehen war, wie lange vom Regenrückhaltebecken noch die Wassermassen auf die Strasse und in die Gärten drückten, wurden Gitterboxen mit Sandsäcken angefordert, um den Wasserfluss provisorisch zu stoppen. Insgesamt wurden mehr als 150 Sandsäcke verbaut.

Ein Kamerateam von TV-NB dokumentierte den Einsatz der FF Davenstedt vor Ort. Ausschnitte der aufgezeichneten Bilder waren unter anderem bei N24, RTL NordLive, N3 und Sat1 17.30 Live zu sehen.

Gegen 22.30 Uhr war der Einsatz für die FF Davenstedt in Bornum beendet. Sämtliche Fahrzeuge wurden zunächst zu einer eingerichteten Sammelstelle im Stadtteil Ricklingen beordert, konnten jedoch nach dem Eintreffen wieder ins Feuerwehrhaus Davenstedt einrücken.

Nach dem Reinigen der Fahrzeuge und Gerätschaften endete der Einsatz für die Davenstedter Brandschützer gegen 23.30 Uhr.

Fotos mit freundlicher Genehmigung der FF Bornum.