Alarm - 26.7.13 20.05 Uhr

Alarm FF Davenstedt

Am Bahndamm /Ahlem

Baum auf Kreuzung

Aufgrund eines Unwetters wurden am Freitagabend einige Freiwillige Feuerwehren der Landeshauptstadt Hannover zu Unwettereinsätzen alarmiert, darunter auch die FF Davenstedt.

Der erste Einsatz führte nach Ahlem zur Kreuzung Am Bahndamm / Rosenbuschweg. Dort lag ein Baum auf der dortigen Kreuzung und wurde von der FF Davenstedt mittels Kettensäge beseitigt.
(12/13)

Die Richard-Lattorf-Straße war die zweite Einsatzstelle, dort sollte ein Baum auf der Straße liegen. Nach einer kurzen Erkundung durch den Gruppenführer stellte dieser fest, daß der Baum im Garten des Mehrfamilienhauses liegt und somit kein Eingreifen der Feuerwehr nötig ist.
(13/13)

Ab diesem Zeitpunkt wurden die beiden Löschgruppenfahrzeuge der FF Davenstedt zu getrennten Einsatzstellen beordert.

Das LF 10/6 wurde zur Wunstorfer Landstraße in Höhe der Kanalbrücke gerufen. Dort wurde ein Ast, der abzubrechen drohte, mittels Kettensäge vom Stamm entfernt.
(14/13)

Ebenfalls auf der Wunstorfer Landstraße wurde das LF 16TS zu einem Baum in einem Garten alarmiert. Hier wurde ebenfalls nicht eingegriffen.
(15/13)

Zum nächsten Baum ging es für das LF 16TS in den Rosenbuschweg Ecke Wunstorfer Landstraße. Dort lag ein großer Ast auf der Fahrbahn und konnte nur mit Hilfe einer Drehleiter geräumt werden. Da beide Kräne der Feuerwehr Hannover in anderen Einsätzen gebunden waren wurde hier eine Drehleiter zu Hilfe genommen.
(16/13)

In Herrenhausen im Erich-Klabunde-Hof stand ein Keller ca. 25 cm unter Wasser. Hier setzte die Besatzung des LF 10/6 die Tauchpumpe und den Wassersauger ein.
(17/13)

Das LF 10/6 war gegen 23 Uhr wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus Davenstedt. Das LF 16TS war um 00.45 Uhr ebenfalls wieder einsatzbereit im Standort.

Vielen Dank an Kai Zaengel für die Bereitstellung von weiterem Fotomaterial.