Alarm - 26.10.2002 09:44 Uhr

Am Samtag um 09:44 Uhr ging doch tatsächlich unser DME (Digitaler Meldeempfänger) los!

Nach der ersten Überraschung und der Prüfung ob nicht der 15. des Monats ist (dann findet eine Probealarmierung statt) haben sich die Kameraden auf den Weg in das Gerätehaus gemacht....

Nachdem wir uns mit unserem LF8 (Löschgruppenfahrzeug) einsatzbereit gemeldet haben, wurde uns eine Einsatzstelle in Badenstedt genannt.

Vor Ort stellte sich dann heraus, dass dies eine Alarmübung der OFW Badenstedt war.

Vor uns eingetroffen waren bereits die OFW Badenstedt, die Partnerwehr der OFW Badenstedt, die Feuerwehr Nienstedt sowie 2 Fahrzeuge der BF Hannover.

Unsere Aufgabe bestand darin die Brandbekämpfung mit zwei Trupps von außen vorzunehmen und das Wenderohr der DLK (Drehleiter mit Korb) mit Wasser zu versorgen.

In dieser Zeit hat die Feuerwehr Nienstedt und die OFW Badenstedt die Menschenrettung und den Innenangriff durchgeführt.

Die Übung war sehr gut ausgearbeitet und es wurde anschließend in einer Gesprächsrunde konstruktive Kritik geübt, an welchen Stellen Verbesserungen möglich sind.

Nach der Übung wurden alle Kameraden der BF (Berufsfeuerwehr) und FF (Freiwillige Feuerwehr) zu Kaffee/Kuchen/Cola/Bratwurst in das Gerätehaus der OFW Badenstedt eingeladen, wodurch sich die Kameraden alle näher kennengelernt haben.

Nachdem wir auf der FRW 3 (Feuer- und Rettungswache 3) der Berufsfeuerwehr die Schläuche und Geräte getauscht haben, wurde in unserem Gerätehaus in einer kleinen Gesprächsrunde nochmal intern die Übung durchgesprochen und Verbesserungspotenzial gefunden.

An dieser Stelle nocheinmal vielen Dank an die OFW Badenstedt für die Auarbeitung der Übung und das wir mit eingeplant wurden. ;-)