Alarm - 26.06.2008 18:30 Uhr

Jade-Stahl GmbH & Co.

abcw1

Öl im Hafenbecken

Gegen 18.30 Uhr wurde die Fachgruppe Dekon E, der unter anderem die FF Davenstedt angehört, zum oben genannten Einsatz alarmiert. Sämtliche Fahrzeuge der FF Davenstedt rückten daraufhin zur Einsatzstelle aus und gingen in der Nähe der Alten Speicherstrasse in Bereitstellung

Grund der Alarmierung war eine immense Menge Öl, welches auf dem Wasser im Hafenbecken trieb und zunächst eingedämmt werden musste. Sogenannte Ölsperren wurden mittels Schlauchbooten auf dem Wasser verteilt. Die eingesetzten Taucher und Schlauchboote mussten im Anschluss an die Arbeiten dekontaminiert werden.

Nachdem fest stand, dass die Einsatzkräfte der Fachgruppe Dekon E/P nichtmehr benötigt wurden, könnten die entsprechenden Fahrzeuge in ihre jeweiligen Standorte einrücken.

Für die FF Davenstedt war der Einsatz gegen 19.45 Uhr beendet.

Im Einsatz waren (ohne Gewähr für Vollständigkeit):

- 4. Löschzug der Berufsfeuerwehr
- A-Dienst West
- FF Davenstedt (Fachgruppe Dekon E/P)
- FF Limmer (Fachgruppe Dekon E/P)
- FF Linden (Fachgruppe Dekon G)
- FF Vinnhorst (Fachgruppe FüKom)
- FF Misburg (Fachgruppe Tauchen)
- FF Anderten (Fachgruppe Tauchen)
- AB Gefahrgut
- AB Dekon