Alarm - 24.01.2021 2.58 Uhr

Alarm FF Davenstedt

Lenther Chaussee

Flammenschein / Näheres nicht bekannt

Am frühen Sonntagmorgen des 24. Januar 2021 wurde die FF Davenstedt zum o.g. Einsatz alarmiert.

Das HLF20, das LF10/6 sowie der MTW rückten unverzüglich zur Einsatzstelle ab.

Da unter der angegebenen groben Einsatzstelle zunächst kein Feuerschein festzustellen war, wurde zur weiteren Erkundung die Drehleiter der Berufsfeuerwehr in Stellung gebracht.
In Absprache mit dem Einsatzleitdienst verlagerten die Einsatzkräfte der FF Davenstedt dann nach Davenstedt/West und fuhren die vermeintliche Einsatzstelle aus dem Stadtteil Davenstedt heraus an, wo die Besatzung des HLF20 dann das Feuer entdecken konnten.

Umgehend begann der Angriffstrupp mit den Löscharbeiten - zunächst über eine Mauer hinweg und nach dem Schaffen des Zugangs über eine Bockleiter dann auch auf dem zugehörigen Gelände. Weitere Einsatzkräfte unterstützten bei der Brandbekämpfung, Hydrantensuche und Wasserversorgung. Die Löschwasser-Einspeisung in die Fahrzeuge der FF Davenstedt erfolgte durch die HLFs der Kollegen der Berufsfeuerwehr.

Im Einsatz waren neben dem Strahlrohr auch ein Pulverlöscher sowie ein Schaumrohr.

Nach dem Ablöschen des Brandes, dem Zurückbauen der Einsatzstelle sowie der umfangreichen Reinigung der Fahrzeuge und Gerätschaften war dieser Einsatz nach ca. 4 Stunden beendet.

(3/21)