Alarm - 24.06.2008 22:10 Uhr

Alpershof

Gartenkolonie

Laubenbrand B1

Gegen 22.10 Uhr wurden die Kameraden der FF Davenstedt zum oben beschriebenen Einsatz alarmiert.

Das LF 10/6 konnte bereits nach 2 Minuten mit 8 Einsatzkräften zur Einsatzstelle ausrücken und traf eine weitere Minute später als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle ein. Der MTW folgte nur kurze Zeit später mit weiteren 8 Kameraden.

Nach kurzer Erkundung und aufgrund der Hinweise besorgter Anwohner konnte das Feuer rasch gefunden werden. Hinter einer Gartenlaube brannte ein Abstellplatz für Gartenutensilien bereits in voller Ausdehnung und drohte auf die Laube überzugreifen.

Mithilfe der Schnellangriffseinrichtung des Löschfahrzeuges wurde ein effektiver Erstangriff über den Gartenzaun vorgenommen während parallel die Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten erfolgte.
Im späteren Verlauf konnte so noch ein zweites Rohr von der FF Davenstedt vorgenommen werden und auch die mittlerweile eingetroffene HLF Besatzung der Berufsfeuerwehr nahm noch ein weiteres Rohr vor.

Durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Davenstedt und der Berufsfeuerwehr Hannover konnte ein Übergreifen auf die Gartenlaube verhindert werden.

Nach Beendigung der Nachlösch- und Aufräumarbeiten, war dieser Einsatz gegen  23.30 Uhr beendet.

Im Einsatz waren:

- FF Davenstedt