Alarm - 23.09.2020 10.53 Uhr

FG Dekon E

abc1 Carl-Neuberg-Strasse / MHH

Osmiumtretroxid ausgelaufen

Am Morgen des 23. September 2020 wurde die Fachgruppe Dekon E der Feuerwehr Hannover zum o.g. Einsatz alarmiert.

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückte die FF Davenstedt mit dem HLF20 zur Einsatzstelle ab.

Einer Mitarbeiterin der MHH ist ein Braunglas mit Osmiumtetroxid aus der Hand gefallen. Dabei traten geringe Mengen des Stoffes aus. Kleidungsstücke kamen hierbei mit der Substanz in Berührung. Nachdem die Mitarbeiterin mittels einer Notdusche im Labor gereinigt wurde, kam sie vorsorglich in die Notaufnahme. Im Anschluss wurde die Feuerwehr durch die MHH alarmiert.

Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug, Spezialkräfte für die ABC-Gefahrenabwehr sowie den Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr.

Die Erkundung vor Ort bestätigte den Austritt des leicht flüchtigen und gesundheitsgefährdenden Stoff Osmiumtetroxid. Die Substanz wird als Kontrastmittel für die Elektronenmikroskopie eingesetzt. Nachdem der betroffene Bereich geräumt wurde, konnten die Einsatzkräfte mit Chemikalienschutzanzügen in das Labor im ersten Obergeschoss vorgehen. Dort wurde die Substanz mit einem speziellen Vlies aufgenommen. Im Anschluss wurde die gebundene Chemikalie der MHH zur fachgerechten Entsorgung übergeben.

Text: Feuerwehr Hannover (Pressemitteilung)

(26/20)