Alarm - 23.3.2019 12.56 Uhr

Alarm FF Davenstedt

Davenstedter Str.

Ausgelöster Rauchwarnmelder

Am Samstag, den 23. März 2019, wurde die Feuerwehr Davenstedt zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in der Nachbarschaft alarmiert.

Das HLF20 rückte umgehend zur Einsatzstelle, wenige hundert Meter vom Feuerwehrhaus entfernt, aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Rauchwarnmelder im 1. Obergeschoss hinter einer verschlossenen Tür piepte.
Der Angriffstrupp nahm umgehend ein erstes Rohr zur Wohnungstür vor. Nachbarn teilten mit, dass es sich um eine leerstehende Wohnung handelte und Ansprechpartner nicht bekannt wären.

Während die verbleibenden Trupps des HLF die Steckleiter vornahmen, um über den Balkon und durch die Fenster zu prüfen, inwiefern in der Wohnung Rauch sichtbar war, trafen auch der Löschzug der Berufsfeuerwehr und das LF10/6 an der Einsatzstelle ein.

Nach dem Öffnen der Tür wurde die Wohnung durchsucht. Feuer war nicht feststellbar. Der Rauchwarnmelder wurde abgeschaltet und für die Freiwillige Feuerwehr war der Einsatz nach einer halben Stunde beendet.

(3/19)