Alarm - 22.01.2008 17:05 Uhr

Alarm FF Davenstedt

Davenstedter Markt

Zimmerbrand B1

"Flammenschein hinter Fenster zu sehen"

Gegen 17.05 Uhr wurde die FF Davenstedt per Digitalem Meldeempfänger (DME) zum o.g. Alarm alarmiert.

Kurz darauf rückte das LF 10/6 mit einer Besatzungsstärke von 1/5 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus.

Ein aufmerksamer Anwohner hatte in einem Nachbarhaus hinter der dort befindlichen Wohnzimmerscheibe einen Feuerschein wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr Hannover alarmiert.

Da zunächst der Anrufer nicht auffindbar war bzw. er sich nicht sofort bemerkbar machte, wurde zuerst mittels der Drehleiter das Mehrfamilienhaus "abgesucht", um den Flammenschein zu finden.

Später sollte sich herausstellen, dass es sich lediglich um eine größere Kerze handelte, die den Feuerschein am Fenster verursachte, von der jedoch keinerlei Gefahr ausging (zumal sich die Anwohner der "betroffenen" Wohnung noch in dieser aufhielten).

Aufgrund dieser Erkenntnis konnten sämtliche Kräfte gegen 17. 35 Uhr wieder in ihre Standorte einücken.

Im Einsatz waren:

• Löschzug der Feuer- und Rettungswache 4