Alarm - 21.4.2011 13.40 Uhr

Fachgruppe Dekon E

Moorwaldweg / Lahe

Deponie / Sperrabfallhalle

Gegen halb zwei ist die Fachgruppe Dekon E der Feuerwehr Hannover zum o.g. Einsatz alarmiert worden.

Das WLF mit dem AB Dekon-Z sowie das LF10/6 und das LF16TS rückten daraufhin umgehend zur Einsatzstelle aus.

Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebes der Region Hannover (aha) meldeten der Feuerwehr Hannover einen Brand in der Sperrabfallhalle auf dem Deponiegelände in Hannover-Lahe. Aufgrund der Vorplanungen für das Deponiegelände löste die Regionsleitstelle sofort die Alarmstufe 3 (von 5 möglichen) für die Feuerwehr Hannover aus und entsandte drei Löschzüge sowie diverse Fachgruppen an die Einsatzstelle.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten in der ca. 1400 m² großen Halle etwa 800 m³ Sperrabfall mit einer weit sichtbaren Rauchentwicklung. Die Feuerwehr leitete sofort einen umfassenden Löschangriff von mehreren Seiten ein und baute hierfür eine leistungsfähige Wasserversorgung auf. Da zunächst nicht feststand, ob der Brandrauch, der über der Brandstelle aufstieg, schädliche Stoffe enthielt, wurde vorsorglich eine Rundfunkwarnung für die Bevölkerung herausgegeben und umfangreiche Messungen an der Einsatzstelle und in den Stadtteilen Lahe und Misburg-Süd, sowie in Altwarmbüchen durchgeführt. Die eingesetzten Einsatzkräfte stellten jedoch keine gesundheitlich bedenklichen Konzentrationen in der Luft fest.Vereinzelt kam es nur teiweisen, kurzen Geruchsbelästigungen.

Insgesamt waren an diesem Einsatz rund 200 Kräfte der Feuerwehr Hannover eingesetzt.

Im Anschluss an die Löscharbeiten unterstützte die FF Davenstedt beim Rückbauen der Einsatzmittel.

Für die FF Davenstedt war der Einsatz gegen 18:00 Uhr beendet

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Hannoverreporter