Alarm - 21.01.2005 22:45 Uhr

Davenstedter Str.

1. OG

Feuerschein

Am Abend des 21.01.2005 wurde die OFW Davenstedt in die Davenstedter Straße zu einem Feuerschein alarmiert.

Das LF 10/6 rückte unmittelbar nach der Alarmierung mit einer Besatzungsstärke von 1/5 aus.

Wir kamen fast zeitgleich mit den Kollegen des 4. Zuges der Berufsfeuerwehr von der Feuer- und Rettungswache 4 an der Einsatzstelle an. Für uns war es eine sehr kurze Anfahrt, da sich die Einsatzstelle nur 200m von unserer Wache entfernt befand.

Die unmittelbare Nähe der Einsatzstelle zur Wache hatte aber leider auch den Nachteil, dass die Polizei auch die Anfahrt der nachrückenden Kräfte zur Wache abriegelte. Die Sportlichkeit der Kameraden war hier gefordert und so wurden die letzten Meter zu Fuß absolviert.

So erreichte der nachrückende MTW die Einsatzstelle mit wenigen Minuten Verspätung.

Durch den Einsatzleiter des 4. Zuges wurde als Ursache für den Feuerschein eine brennende Kerze in der Wohnung ermittelt. Da sich keine Person in der Wohnung befand, wurde diese durch die Kollegen der Berufsfeuerwehr fachgerecht geöffnet und die Kerze "gelöscht".

Für die OFW Davenstedt war der Einsatz beendet und konnte zum Standort einrücken.