Alarm - 20.12.2004 02:13 Uhr

Alarm Ortsfeuerwehr Davenstedt

Seitzstrasse / Ecke Feuersteinweg

Feuerschein

Um 2.13 Uhr wurde die FF Davenstedt zu einem Einsatz in die Seitzstrasse gerufen, in der ein Anwohner bei der Feuerwehr Hannover einen Feuerschein gemeldet hatte.

Einige Minuten nach der Alarmierung rückte das Löschfahrzeug LF 10/6 mit einer Besatzungsstärke von 6 Kameraden ab. An der Einsatzstelle, an der sich bis zu diesem Zeitpunkt lediglich ein Streifenwagen der Polizei befand, wurde festgestellt, dass es sich bei dem Feuerschein um einen Gerümpelbrand handelte, der offensichtlich durch Brandstiftung entfacht wurde.

Die Ortsfeuerwehr Davenstedt löschte diesen Kleinbrand unter Zuhilfenahme des Schnellangriffes mit einem Trupp unter Atemschutz und konnte der Leitstelle sowie dem noch nicht eingetroffenen Löschzug der Berufsfeuerwehr über Funk bereits nach 1 Minute "Feuer aus" melden.

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr, der sich aufgrund einer ungenauen Angabe der Einsatzstelle im Stadtteil Badenstedt befand, rückte daraufhin ein. Lediglich der Einsatzleiter fuhr noch die Einsatzstelle in Davenstedt an und beendete den Einsatz gegen 2.35 Uhr.