Alarm - 17.3.2021 20.57 Uhr

Nachforderung Lohweg

Brennt Lackierbetrieb

Sonderaufgabe Einsatzstellenhygiene

Am Abend des 17. März wurde die FF Davenstedt mit der Sonderaufgabe Einsatzstellenhygiene zum o.g. Einsatz alarmiert.

Am Mittwochabend ging die Meldung zu einer Rauch- und Flammentwicklung aus einem Sandstrahl- und Lackierbetrieb im Lohweg in der Regionsleitstelle ein. Die ersteintreffenden Brandschützer erkannten schon auf der Anfahrt einen weithin sichtbaren Feuerschein aus einem rund 800 Quadratmeter großen Hallenkomplex. Noch während der Vorbereitungen für die ersten Löschmaßnahmen forderte der Einsatzleiter einen weiteren Löschzug sowie auch Spezialeinsatzfahrzeuge für Großeinsätze zur Einsatzstelle an. Durch einen massiven Löscheinsatz gelang es den Einsatzkräften, das Feuer einzudämmen und eine Brandausbreitung zu verhindern. Die Einstellung des Bahnverkehrs auf der direkt neben dem Gewerbegrundstück verlaufende Güterbahnstrecke der DB AG wurde durch die Einsatzleitung angefordert. Nach rund zwei Stunden Einsatzdauer meldeten die Brandschützer „Feuer aus“. Verletzte gab es bei diesem Einsatz nicht zu verzeichnen.

Die alarmierten Kräfte der FF Davenstedt rückten zunächst zur FRW1 aus, um das dort stationierte WLF samt AB Einsatzstellenhygiene zu besetzen. Im Anschluss fuhren die Einsatzkräfte die Einsatzstelle in Misburg an, brachten den Abrollbehälter in Stellung und nahmen diesen in Betrieb.

Nach rund 4 Stunden war dieser Einsatz für die FF Davenstedt beendet.

Text teilweise Feuerwehr Hannover.

(5/21)