Alarm - 16.10.2023 15.10 Uhr

Alarm FF Davenstedt

abc1 - FG Dekon-E Nachforderung

IBC Behälter beschädigt

Am Nachmittag des 16. Oktober 2023 wurde die Einsatzabteilung der FF Davenstedt aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur Fachgruppe ABC Gefahrenabwehr zur o.g. Einsatzstelle nachgefordert.

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückte zum Alarmstichwort abc1 das HLF20 zur Einsatzstelle aus.

In einer Industriefirma wurde beim Verladen ein sogenannter IBC-Behälter beschädigt, aus dem eine entzündliche Flüssigkeit ausgetreten ist.

Zur Eindämmung des Schadens, Verhinderung einer Ausbreitung sowie zum Umfüllen wurden diverse Kameraden und Kollegen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr unter Chemikalienschutzanzügen, CSA, eingesetzt. Im Anschluss mussten alle unter CSA eingesetzten Kräfte von weiteren Einsatzkräften in Tyvek-Schutzanzügen und mit Atemschutzfiltern am Abrollbehälter Dekon gereinigt und entkleidet werden.

Seitens der FF Davenstedt wurde sowohl Personal unter CSA als auch unter Tyvek-Schutzanzügen gestellt.

Nach Beendigung der umfangreichen Arbeiten sowie dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war dieser Einsatz für die FF Davenstedt nach über 5 Stunden beendet.

(27/23)