Alarm - 16.05.2006 4:15 Uhr

Alarm FF Davenstedt

Wachbesetzung FRW 3

Lagerhallenbrand im Stadtteil Ledeburg

Gegen 1.54 Uhr brach auf dem ehemaligen Gelände der Firma Bode Panzer im Stadtteil Ledeburg ein Lagerhallenbrand aus, der die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Hannover über Stunden in Atem gehalten hat.

Die Berufsfeuerwehr entsandte alle ihre 5 Löschzüge sowie einige Freiwillige Feuerwehren und zahlreiche Sonderfahrzeuge an die Einsatzstelle, um den Großbrand unter Kontrolle zu bringen und angrenzende Gebäude zu schützen.

Nachdem sich die Lage immer weiter zuspitzte wurde gegen 4.15 Uhr unter anderem die FF Davenstedt alarmiert, um die verwaiste Feuer- und Rettungswache 3 zu besetzen.
Zusammen mit den Feuerwehren Bemerode (Fahrzeug : LF16/12) und Wülferode (Fahrzeug : RW 1) bildete die FF Davenstedt mit dem LF10/6 unter der Führung eines Einsatzdiensthabenden der Berufsfeuerwehr den Löschzug für den Ausrückebezirk der Wache 3.

Während dieser Wachbesetzung unterstützten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren die BF bei der Befüllung von Atemschutzflaschen, die an der Einsatzstelle gebraucht wurden und führten diverse Versorgungsfahrten durch.

Gegen 10:20 Uhr erfolgte ein Zugalarm aufgrund eines Feuermeldereinlaufes auf einem Firmangelände in der Brabeckstraße. Dieser stellte sich nach Eintreffen der Kräfte jedoch als Fehler in der Brandmeldeanlage heraus, so daß alle Fahrzeuge wieder einrücken konnten.

Für die FF Davenstedt war die Wachbesetzung gegen 19 Uhr beendet, so daß nach dem Reinigen der Fahrzeuge am Standort Davenstedt für die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung ein zeitlicher Aufwand von mehr als 15 Stunden entstanden ist.

Ein besonderer Dank gilt den Kollegen der 1 Wachabteilung der Wache 3, die die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren während ihres Aufenthaltes auf der Wache 3 bestens verköstigt haben.