Alarm - 15.3.2014 2.25 Uhr

Alarm FF Davenstedt

Entenfangweg / Ledeburg

Feuer im Dachgeschoss / B2

Am frühen Morgen des 15.3.2014 wurden die Feuerwehren Davenstedt und Misburg zur Ablösung der bereits eingesetzten Kräfte eines ausgedehnten Dachstuhlbrandes alarmiert.

Der Inhaber eines Gebäudekomplexes am Entenfangweg in Ledeburg hatte den Brand am Vorabend gegen 21.35 Uhr bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dach und drohten auf weitere Gebäude in der Nähe überzugreifen. Die Bewohner hatten das Haus bereits selbstständig verlassen. Bei dem Gebäude handelte es sich um ein ehemaliges Fabrikgelände, dessen Betriebsstätten mittlerweile als Privatwohnungen und Werkstätten genutzt werden.

Die FF Davenstedt fuhr mit den beiden Löschfahrzeugen LF10-6 und LF16TS umgehend die Einsatzstelle an und löste dort die Kräfte der FF Stöcken ab. Den Davenstedter Einsatzkräften wurde ein eigener Einsatzabschnitt auf der rückwärtigen Gebäudeseite zugeteilt. Über zwei Schieb- sowie zwei Steckleitern nahmen die Einsatzkräfte drei Rohre vor und bekämpften die immer wieder aufflackernden Glut- und Brandnester im Dachgeschoss sowie im ersten Obergeschoss.
Des Weiteren wurde mittels Einreißhaken die Dachkontruktion weiter aufgelockert, um an die schwer zugänglichen Brandstellen zu gelangen.

Die langwierigen Arbeiten dauerten bis zum Morgen an. Gegen 9 Uhr konnte die FFD die Einsatzstelle wieder verlassen in ihren Standort einrücken. Nach dem Reinigen der Fahrzeuge war dieser Einsatz nach über sieben Stunden gegen 10 Uhr beendet.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den freundlichen Nachbarn des angrenzenden Grundstücks, die die Davenstedter Brandschützer ab dem frühen Morgen mit frisch belegten Brötchen, heissem Kaffe sowie Süßigkeiten versorgte.

(3/14)