Alarm - 15.12.2018 8.24 Uhr

Wunstorfer Landstr. / Ahlem

Wohnunsgbrand B3

Nachforderung PA-Träger

Am Morgen des 15. Dezembers 2018 wurde die FF Davenstedt zum o.a. Alarm nachgefordert.

Bereits eine Stunde vorher wurde der 2. Zug der Berufsfeuerwehr gemeinsam mit der FF Ahlem zu diesem gemeldeten Wohnungsbrand alarmiert. Aufgrund der vorherrschenden Lage und des großen Wohnobjektes wurde später die Alarmstufe 3 sowie ManV 1 (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst und in diesem Zuge auch die FF Davenstedt hinzu alarmiert.

Aufgrund des Brandes musste der Gebäudekomplex evakuiert werden, Dutzende Menschen waren davon betroffen. Laut Polizei sind in dem großen Mehrfamilienhaus an der Wunstorfer Landstraße etwa 120 Personen gemeldet. Nach Angaben der Polizei sind 37 der rund 110 Wohnungen derzeit nicht bewohnbar. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf 750.000 Euro.

Die FF Davenstedt rückte umgehend mit dem HLF20 und dem LF10-6 zur Einsatzstelle aus und stellte sowohl Atemschutzgeräteträger für die Brandbekämpfung als auch weiteres Personal zur Unterstützung bei der Materialbeschaffung und dem späteren Rückbau, Absperrmaßnahmen an der Carlo-Schmid-Allee, Nachlöscharbeiten, usw.

Nach dem Brand in dem Mehrfamilienhaus ist der mutmaßliche Brandstifter in die Psychiatrie eingewiesen worden. Das teilte die Polizei mit. Der 30-Jährige hatte gestanden, das Feuer in dem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Ahlem gelegt zu haben.

Dieser langwierige Einsatz war nach ca. 5 Stunden gegen 13.15 Uhr für die FF Davenstedt beendet.

(32/18)

Text teilweise Hannoversche Allgemeine Zeitung und NDR.

HAZ Hannoversche Allgemeine Zeitung
Neue Presse